27.10.2019

Rückblick auf- Mythen der Hundewelt - Neues aus der Forschung

Das Seminar mit PD Dr. Udo Gansloßer war wieder ein voller Erfolg

Warum "die Lerntheorie" keine Theorie, und der Hund kein Getriebener ist..........und welchen Schaden Goethe mit seinem Spruch über die "graue Theorie" angerichtet hat........

Die knapp 25 Teilnehmer konnten den Ausführungen von PD Dr. Udo Gansloßer gut folgen und viele Inputs mit nach Hause nehmen. Der Zuspruch war außerordentlich hoch und die ersten Anmeldungen für das nächste Seminar des VAK mit PD Dr. Udo Gansloßer, 25. und 26. Juli 2020 wurden sofort abgegeben. 

Seine Ausführungen über die Lernkaskade,den Ablauf von Stress - bewältigbar oder nicht - Kontrolle oder Kontrollverlust, das Bindungskleeblatt, die Herkunft des Hundes mit dem Bruder Wolf, die Erklärungen warum ein Hund kein Wolf ist - weder im Verhalten, noch im Lernen noch in der Ernährung oder, dass es 30 deutlich erkennbare, molekulare genetische Unterschiede zwischen Wölfen und Hunderassen gibt - 20 davon betreffen die Gehirnstruktur und Hormonsystem und 10 den Ernährungsapparat.

Die Messungen der Aktivitätenströme bei freilebenden Hundegruppen waren zwar bekannt aber trotzdem wieder verblüffend. Knapp 25 Minuten am Tag ist viel Bewegung angesagt, 70-80% der Zeit wird nichts getan und den Rest der Zeit wird herumgeschlendert.

Die Vergleiche zu anderen soialen Gruppen, wie Affengruppen oder der menschlichen Sozialstruktur zu unseren Haushunden war wieder sehr interessant und aussagekräftig.

Beim Vortrag im Juli 2020 werden wir uns mit den Themen Welpen, Junghunde, Sozialisationsphasen und dem Merhundehaushalt beschäftigen.

Das Seminar 2020 wird zur Fortbildungsanerkennung DogAudit zert. Hundetrainer, tschqu. Hundetrainer und ÖKV Trainer eingereicht.

Weitere Infos zu PD Dr. Gansloßer

Literaturliste Gansloßer

Zurück