23.05.2015

Viviane Theby - Verstärker und Grenzen - Rückblick

Im Mai 2015 konnten wir Viviane Theby, eine der Toptrainerinnen Europas und Leiterin der Tierakademie Scheuerhof in Deutschland, bei uns begrüßen.

Am Besten beschreiben die Worte einer Teilnehmerin dieses Seminar:

Viviane Theby zeigte uns theoretisch wie auch praktisch, wie man mit Verstärkern schnell und effizient arbeitet, sowie sinnvoll Grenzen setzt.

Näher gebracht wurde den TeilnehmerInnen was Verstärker überhaupt sind, z.B. dass Verstärker nicht nur Futterbelohnungen sein können, sondern Verhalten auch durch Verhalten verstärkt werden kann. Und wie man mittels einer Baseline herausfindet, was für den jeweiligen Hund wirklich eine Belohnung ist.

Anhand des Futterpunktes wurde den TeilnehmerInnen verdeutlicht, dass es wichtig ist, wo genau der Hund seine Belohnung erhält, da Hunde immer verhaltensökonom arbeiten. 

Im Seminar wurden nicht nur viele Regeln der Lerntheorie theoretisch erläutert, sondern Viviane hat uns anhand eines Teilnehmerhundes gezeigt, wie man in kürzester Zeit ein Signal ersetzt und Signalkontrolle über ein Verhalten erlangen kann. Die beiden Tage haben sehr dazu angeregt, darüber nachzudenken, welche Methode die Beste ist um schnellstmöglich ein gewünschtes Verhalten zuverlässig zu erlangen. Jedes Seminar von Viviane Theby ist für professionelle TrainerInnen und jene die es werden wollen interessant und fast schon ein MUSS.

Effizientes Training gepaart mit technisch perfektem Handling sind eine wichtige Form des Tierschutzes!

Marleen Hentrup, Msc.
Trainerin im Wolf Science Center Ernstbrunn WSC, Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin – Prüferin für den Tierschutzqualifizierten Hundetrainer

Zurück