18.10.2014

Tellington TTouch für Hunde

Rückblick:

Am 18. und 19. Oktober 2014 führte Doris Prinstinger die kleine Gruppe der Workshopteilnehmerinnen in die Welt der Tellington Arbeit ein. Dabei wurden die Grundlagen der Tellington Körper- und Bodenarbeit näher gebracht, sowie der mögliche Einsatz von Körperbandagen im Training gezeigt.

Bei der Körperarbeit wurden Einfühlungsvermögen und Geduld von den Teilnehmerinnen gefordert. Zu Beginn erklärte Doris Prinstinger die unterschiedlichen Touches theoretisch, im Anschluss daran konnte jede Teilnehmerin die verschiedenen Touches zuerst an sich selbst, dann auch an anderen Workshopteilnehmerinnen und natürlich den mitgebrachten Hunden unter Anleitung erproben.

Im Freien lernten wir die Tellington Bodenarbeit mit ihren verschiedenen Führelementen kennen. Im aufgestellen Hindernisparcours mussten sich die Teilnehmerinnen und ihre Hunde hinsichtlich Koordination, Konzentration und Kooperation beweisen.

Ein für viele völlig neuer Aspekt im Training mit Hunden war der gezielte Einsatz von Körperbandagen und -bändern, um das Bewusstsein der Hunde für bestimmte Körperregionen zu wecken und zu verbessern. 

Nach den beiden sehr fordernden Tagen gingen die Teilnehmerinnen mit vielen neuen Ideen zur Steigerung des sowohl körperlichen, als auch geistigen Wohlbefindens und Bewusstseins ihrer Vierbeiner nachhause.

Zurück