Dafür stehen wir

Der VAK steht für einen offenen und demokratischen Umgang mit allen Bereichen der Kynologie.

Es ist uns wichtig, dass mit gegenseitigem Respekt und einem positive Miteinander an der Thematik Hund gearbeitet werden kann. Es ist unser Ziel, alle Bereiche der Kynologie abzudecken und gelten zu lassen. Vom Tierschutz bis Jagdhund, vom Familien- bis Sporthund, vom Problem- bis Diensthund.

Auf Basis des VAK wollen wir der Maxime universitärer Ausbildung weiter folgen:
Offen an alles herangehen, alle notwendigen Informationen sammeln, das Für und Wider abwägen und daraus unsere eigene Meinung bilden, eine Meinung die nicht immer jene Aller sein kann.

Der VAK und DOGAUDIT

 

Wir freuen uns sehr, dass der VAK und einige seiner Mitglieder, tatkräftig am Aufbau der DOGAUDIT beteiligt waren. Nun ist es soweit, ein großer Schritt für die Qualität in der österreichischen Kynologie ist getan.

Ab 01.01.2021 ist die DOGAUDIT für alle Prüfungen zum Tschqu. Hundetrainer und zum DOGAUDIT zert. Trainer zuständig. Die Entwicklung der neuen Prüfung ist abgeschlossen, die Homogenisierung der Prüfungsfragen von DOGAUDIT und der Koordinierungsstelle am Messerli-Institut ist in Fertigstellung. 

Die Qualität und Unabhängigkeit der Organisation hat nich nur die Koordinierungsstelle und die damit verbundenen staatlichen Stellen überzeugt, sondern auch den ÖKV als größte kynologische Körperschaft mit knapp 55.000 Mitgliedern. Die Überprüfung zum höchste Abschluss einer Trainerkarriere im Ehrenamt, der ÖKV-Trainer, wird ab 01.01.2021 vom ÖKV an die DOGAUDIT übergeben. 

Wir wünschen der DOGAUDIT weiterhin so viel Erfolg beim Umsetzen der schon definierten Ziele.

Das Präsidium des VAK - Verein Akademisch geprüfter KynologInnen